Sie befinden sich hier: Unsere Produkte / Unser Geschmack / Roggen

Roggen

Roggen ist liefert auch im kühlen Waldviertel noch gute Erträge. Er ist viel kräftiger als der Weizen und beötigt keine anspruchsvollen Böden. Deshalb hat der Roggen in unserer Region eine lange Tradition.

Roggennudeln zeichnen sich im Gegensatz zu Weizennudeln durch eine dunklere Farbe, aber einen feste und aromatischen Geschmack aus. Wegen des vergleichsweise hohen Gehalts an der Aminosäure Lysin ist Roggen ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Durch die reichhaltigen Ballaststoffe sowie Kohlenhydrate bleibt man durch Roggennudeln länger satt. Weiters wertvoll ist Roggen für die menschliche Ernährung durch so genannten Pentosane, Threonin sowie Valin, welches die Muskelkoordination sowie die geistige Energie fördert. Reich an B-Vitaminen liefert Roggen v.a. auch Folsäure, die wichtig für die Zellbildung ist.

Man kann sagen, man schmeckt die Stärke und Kraft des Roggens und fördert durch die wertvollen Inhaltsstoffe den Knochen- und Muskelwachstum und fördert nebenbei auch noch das Immunsystem.

in diesen Formen genießen ...